Categories Menu

Gepostet by on Sep 5, 2013 | Keine Kommentare

Weltreiseforen – wichtige Informationsquelle für Weltreisende

Weltreiseforen – wichtige Informationsquelle für Weltreisende

Wer eine Weltreise plant, steht vor einem riesigen Berg von Fragen. Beruhigenderweise bietet das Internet eine Fülle an Informationen und  Antworten. Es gibt Online-Magazine mit redaktionellen journalistischen Artikeln, Blogs mit persönlichen Erfahrungsberichten, Frage-und-Antwort-Portale zu Reisethemen und Weltreiseforen.

Ich habe mir mal drei Weltreiseforen angeschaut und stelle sie in diesem Artikel kurz vor. Ausserdem findet ihr hier Tipps, wie man Weltreiseforen nutzt.

Weltreiseforum.com

Das Forum wird betrieben von Oliver Zwahlen, der bereits seit 14 Jahren über seine Reisen bloggt. Gegründet hat er das Forum im Jahr 2004. Mittlerweile finden sich hier ca. 6.400 Mitglieder und 43.000 Beiträge. Man findet viele Informationen zu Destinationen insbesondere zu fernöstlichen Ländern wie Japan,Thailand oder China.

Dieses Weltreiseforum gibts unter weltreiseforum.com

Weltreise-Info.de

Das Forum unter Weltreise-Info.de wird betrieben von Frank Höfer, der 2006 eine Webseite mit Infos zu Weltreisen aufbauteh. Als er dann viele Fragen zu Weltreisenden gestellt bekam, richtete er ein Forum ein.Das Forum hat derzeit über 4.200 Mitglieder, die zusammen fast 54.000 Beiträge verfasst haben.

Das Forum von Weltreise-Info.de findet ihr hier.

Weltreiseforum.de

Das Forum unter dieser leicht zu merkenden Domain existiert seit 2002 und wurde von Martin Buder gegründet. Das Forum hat fast 20.000 Mitglieder, die in den gut 10 Jahren seit Gründung über 100.000 Beträge verfasst haben.

Besonders gut gefallen haben mir die vielen Beiträge und Infos zur Planung und Vorbereitung von Weltreisen und zur Ausrüstung.

Zu Weltreiseforum.de geht es hier.

Tipps zur Nutzung von Weltreiseforen

Zugegeben, die Weltreiseforen wirken auf den ersten Blick unübersichtlich. Es dauert eine Weile, bis man sich mit der Struktur und den individuellen Regeln eines Forums vertraut gemacht hat. Um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen, sollte man einige Dinge bei der Nutzung von Weltreiseforen beachten.

Aktiv sein und sich an Diskussionen beteiligen

Den größten Nutzen entwickelt ein Weltreiseforum, wenn man aktiv ist und sich an Diskussionen beteiligt. So kann man von den Erfahrungen und Meinungen der anderen User profitieren und sich ein vielseitiges Wissen über das Reisen und Destinationen aneignen.

Zuerst im Forum suchen bevor man eine Frage postet

Reisende haben häufig ähnliche Fragen. Deshalb kann es gut sein, dass eine Frage im Forum bereits schon einmal gestellt und auch beantwortet wurde. Man sollte daher vor dem Posten einer Frage im Forum recherchieren. Das kann Frustationen bei den anderen Forummitgliedern verhindern und man erhält die Antwort teilweise sofort.

Konkrete, beantwortbare Fragen stellen

Die Frage “Was kostet eine Weltreise” ist schwer zu beantworten. Es ist einfach zu stark davon abhängig, wohin man reist, wie lange und welche Form der Unterkunft man wählt. Es empfiehlt sich daher, konkrete Fragen zu stellen wie z.B. “Was kosten Übernachtungen in Hostels in Südamerika” und sich so die einzelnen Kosten-Punkte der Weltreise zusammen zu setzen.

Thematisch relevante Fragen stellen

Dieser Punkt knüpft an die vorherige Aussage an. Die Fragen sollten thematisch zum Forum aber auch zueinander passen. Wenn man mehrere Fragen hat, kann es unter Umständen sinnvoll sein, diese auf mehrere Beiträge aufzuteilen.

Aussagekräftigen Titel wählen

Der Titel des Beitrags sollte möglichst aussagekräftig sein, denn nicht jeder liest alle Artikel durch. Viele beantworten nur Fragen, bei denen ihnen auf Anhieb klar ist, worum es geht. Titel wie „Meine Reiseroute“ führen nur ganz selten zu Antworten.

Nicht nur Fragen stellen, sondern auch auf Beiträge antworten

Foren leben von der gegenseitigen Hilfe. Deshalb sollte man nicht nur Fragen stellen, sondern auch auf Beiträge von anderen Mitgleidern antworten. Natürlich nur, wenn die Antwort einen Mehrwert bietet.

Selbst gefundene Antworten auch im Beitrag posten

Hat man die Antwort zu einer Frage selbst gefunden, macht es Sinn, diese auch in den Thread des Beitrags zu posten. So können spätere Leser von diesem Wissen ebenfalls profitieren.

The following two tabs change content below.

Robin

Ich heiße Robin und liebe es, die Welt zu bereisen. Mittlerweile habe ich mehr als 50 Länder bereist und möchte meine Erfahrungen und Eindrücke in diesem Blog wiedergeben. Außerdem gebe ich Tipps zur Planung und Organisation von Weltreisen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>