Categories Menu

Beste Reisezeit Südafrika

Südafrika liegt – wie sollte es auch anders sein – an der Südspitze Afrikas. Die Republik ist flächenmäßig fast 3½ mal so groß wie Deutschland und hat eine rund 2.500km lange Küstenlinie, sowohl am Atlantischen Ozean (im Westen) als auch am Indischen Ozean (im Süden und Osten). Im Norden grenzt Südafrika an Namibia, Botswana und Simbabwe, im Nordwesten an Mosambik und Swasiland. Das Königreich Lesotho liegt als Enklave im östlichen Zentrum Südafrikas. 

Klima

Aufgrund seiner Größe, der Lage zwischen den Ozeanen sowie den teils 3.500m hohen Bergen und Plateaus gibt es in Südafrika unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen. Du findest in Südafrika Wüsten, Steppen, subtropische Wälder, Gebirgslandschaften und auch Küstenregionen mit mediterranem Meeresklima.

Da Südafrika auf der Südhalbkugel liegt, gilt ganz generell: Die Jahreszeiten sind genau umgekehrt zu unseren im Norden: Der Sommer dauert hier von Dezember bis März, der Winter von Juni bis August.

Soviel schon mal vorweg: Südafrika ist das ganze Jahr über ein gutes Reiseziel. Und letztendlich hängt die Frage, was denn jetzt die tatsächlich die beste Reisezeit für Südafrika ist auch davon ab, was Du für Deinen Urlaub planst und in welche Ecken dieses großen Landes Du reisen willst. Darum will ich drei beliebte Reiseziele näher beleuchten.

Kalahari (Nordwesten)

Einer der Safari-Hot Spots ist der südafrikanisch-botswanische Kgalagadi Transfrontier Park in der Kalahariwüste, der sich zu den größten Naturschutzgebieten der Welt zählen darf. Dessen – kleinerer – südafrikanischer Teil liegt in der nördlichen Provinz Nordkap.

Die Kalahari ist eine regenarme Savannen- und Steppenlandschaft, aber trotz ihrer Trockenheit belebt von einmaliger Flora und Fauna.

Oktober bis März: In der sommerlichen Regenzeit wird es über 30°C heiß, in den heißesten Monaten ab Dezember manchmal sogar über 40°C und kühlt sich nachts nur auf rund 25°Grad ab. Allerdings weht fast immer eine Brise, und die Luft wird, trotz Regenzeit, nie tropisch-schwül. Die Regenfälle, die sich zwischen Februar und April intensivieren, dauern oftmals ein paar Tage und werden begleitet von heftigen Gewittern. Danach scheint aber immer wieder die Sonne, und die Landschaft heizt sich von neuem auf.

Mai bis September: Ab Mai hört es auf zu regnen, und die Sonne scheint von nun beinahe durchgehend. Allerdings sinken die Temperaturen deutlich, liegen tagsüber bei rund 20°C und können nachts bis unter den Gefrierpunkt fallen.

Akazienbaum © umabatata - Fotolia.com

Akazienbaum © umabatata – Fotolia.com

Beste Reisezeit

Welches nun die bessere Jahreszeit für eine Reise durch die Kalahari ist, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Für Safaris werden der Juni und Juli empfohlen, denn im Winter sammeln sich die Tiere rund um die Wasserstellen und können hier ganz hervorragend beobachtet werden. Allerdings ist die Landschaft in dieser Jahreszeit vor allem eins: Eine trockene Wüste.

Viel lebendiger und bunter sieht die Landschaft im regenreicheren, aber eben auch deutlich heißeren Sommer aus. Allerdings sind die Tiere nun nicht mehr auf die Wasserstellen angewiesen, ziehen im gesamten Park umher und sind so wesentlich schwerer zu finden.

Krüger Nationalpark (Nordosten)

Ähnlich wie in der Kalahari sieht es im berühmten – und ebenfalls ganzjährig geöffneten – Krüger Nationalpark aus.

April bis September: Im Winter ist es hier mild bis kühl und trocken, das Gras steht nicht sehr hoch, die Bäume und Büsche sind kahl, und die Tiere sammeln sich an den Wasserlöchern, Brunnen und Flüssen. Optimale Verhältnisse für eine Safari! Nachts kann es auch im Nordosten kalt werden, dafür sind die Tage ähnlich angenehm wie in der Kalahari.

Oktober bis März: Der Krüger Nationalpark liegt – im Gegensatz zur Kalahari – in der tropischen Klimazone, hier kann es also im regenreichen Sommer nicht nur heiß (bis zu 40°C) sondern auch sehr schwül werden: Die Regenfälle sind zwar jeweils nur kurz und heftig, aber recht regelmäßig, so dass die Luftfeuchtigkeit im Sommer konstant hoch ist.

Zebras im Krüger NAtionalpark ©nomisg - Fotolia.com

Zebras im Krüger NAtionalpark ©nomisg – Fotolia.com

 

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit im Krüger Nationalpark sind sicherlich die milden und trockenen Wintermonate, in denen die Tiere an den Wasserstellen zusammen kommen. Empfohlen werden vor allem die Monate Juli bis September bzw. bis zum Beginn der Regenzeit im Oktober.

Wenn Du Jungtiere sehen willst, musst Du allerdings sowohl feucht-heiße Sommertemperaturen als auch weitere Strecken in Kauf nehmen, da die Tiere jetzt auch hier über den ganzen Park verstreut umherziehen.

Wichtig zu wissen ist außerdem: Dieser Teil von Südafrika ist im Sommer (bis Mai) Malariagebiet. Eine ausreichende Malaria-Prophylaxe ist unbedingt notwendig!

Kapstadt (Südwesten) und die Garden Route (Süden)

Am Kap der Guten Hoffnung und entlang der Südküste herrscht das ganze Jahr über ein mildes maritimes Klima. Die Temperaturschwankungen sind im Laufe des Jahres längst nicht so hoch wie im Binnenland, allerdings kann es das ganze Jahr über (vor allem im Winter) Regen geben.

Während sich die Jahreszeiten im Binnenland nur in Sommer / Winter bzw. Regen-/ Trockenzeit unterscheiden lassen, gibt es an der Küste die bekannten vier Jahreszeiten.

September bis November: Frühling. Wenig Regen, milde Temperaturen bei um die 20°C.

Dezember bis März: Sommer. Die Temperaturen liegen bei 20°C bis knapp 30°C, und es gibt nur wenige Regenstunden. Im Dezember und Januar kann es, vor allem in der Kapregion, stärkere Winde geben.

April und Mai: Herbst. Milde Temperaturen bis 25 Grad.

Mai bis September: Winter. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10°C und 20°C, und vor allem in den Monaten Juni bis August kann es vermehrt regnen.

Kapstadt mit Stadion und Tafelberg © Somi - Fotolia.com

Kapstadt mit Stadion und Tafelberg © Somi – Fotolia.com

Beste Reisezeit

Auch wenn das Klima hier das ganze Jahr über angenehm ist: Als beste Reisezeit für die Südküste wird immer wieder der Frühling (September bis November) empfohlen, wenn das Land grünt und blüht, die Temperaturen angenehm mild sind, und es wenig regnet. Eine weitere Möglichkeit ist es, im südafrikanischen Herbst (April und Mai) in der Kapregion herumzureisen.

Beide Jahreszeiten sind Nebensaison, was ein weiteres schlagkräftiges Argument ist. Denn die Küstenregion ist natürlich auch bei den Einheimischen ein beliebtes Reiseziel, und vor allem in den Ferien von Dezember bis Januar kann es teuer und voll werden.

Generell ist es an der West- und Südwestküste vor allem im Winter kühler und regnerischer. Je weiter östlich Du kommst, desto milder wird das Küstenklima.

Am Indischen Ozean im Süden und Osten hast Du das ganze Jahr über angenehme Wassertemperaturen, etwas heikler ist es hingegen zum Beispiel in Kapstadt, wo das Klima und die Wassertemperaturen von dem kalten, aus der Antarktis kommenden Benguelastrom beeinflusst werden. Hier ist es im Winter mit 14°C bis 17°C im Wasser und 18°C Lufttemperatur etwas frischer.

Gibt es eine beste Reisezeit für ganz Südafrika?

Das ist natürlich – mal wieder – eine nicht ganz so einfache Frage. Je nach Reiseziel und Reiseplan (Safari, Stadturlaub, Wanderurlaub, Whalewatching) bieten sich unterschiedliche Monate und Jahreszeiten an. An der Südküste kann zum Beispiel der kühle Winter unangenehm sein, an der Ostküste und im Landesinneren der schwüle Sommer.

Immer wieder werden vor allem der südafrikanische Frühling (September – November) und der Herbst (April und Mai) als beste Reisezeit für Südafrika empfohlen.

In diesen Monaten ist es nicht (mehr) ganz so überlaufen und teuer und auch nicht mehr ganz so warm.

Städtereisen nach Kapstadt oder Johannesburg sind das ganze Jahr über gut möglich. Wenn Du jedoch den großen Touristenströmen entgehen willst, plane dies besser nicht für den Sommer.

Wichtig ist noch zu wissen, dass die Sommerferienferien der Südafrikaner von Mitte Dezember bis Mitte Januar dauern. Auch kommen in dieser Zeit die meisten ausländischen Touristen ins Land. Diese Monate sind absolute Hochsaison, und die Preise sind dementsprechend. Vor allem bekannte Highlights wie der Krüger Nationalpark und die Garden Route sind dann stark frequentiert.

Wenn Du auf jeden Fall in den Sommermonaten fahren willst, dann erwarten Dich aber auch wunderbar warme Temperaturen, immer mal wieder ein wenig Regen und – je nach Region – eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und Nebel. Allerdings solltest Du rechtzeitig buchen!

The following two tabs change content below.

Robin

Ich heiße Robin und liebe es, die Welt zu bereisen. Mittlerweile habe ich mehr als 50 Länder bereist und möchte meine Erfahrungen und Eindrücke in diesem Blog wiedergeben. Außerdem gebe ich Tipps zur Planung und Organisation von Weltreisen.